Bunter Nachmittag in Borchens Mitte

Schulfest Aktion

Schule an der Altenau lädt zum Schulfest ein

In diesem Sommer konnte das erste Mal ein zehnter Schuljahrgang seinen Abschluss an der neu geschaffenen Schulform der Sekundarschule erfolgreich feiern. Anlass genug für die Schule an der Altenau, dieses Ereignis gebührend zu würdigen und zum Auftakt des neuen Schuljahres alle Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Borchen zu einem Schulfest einzuladen, um allen Interessierten einen Blick hinter die Kulissen einer Sekundarschule zu bieten.

Schulfest Aktion FeuerwehrEin buntes Treiben herrschte am vergangenen Freitagnachmittag auf dem weitläufigen Schul- und Sportgelände Unter der Burg in Borchens Mitte. Fahrzeuge von Feuerwehr und Arbeiter-Samariter-Bund lenkten ihre Blicke auf sich, Bogenschießen und Rope-Skipping zogen Neugierige an und auch für das leibliche Wohl war ausreichend gesorgt. Die Besucher des Schulfestes der Schule an der Altenau kamen voll auf ihre Kosten und bekamen Einiges geboten.

Schulfest Aktion SpinnenZum Schuljahr 2012/2013 startete die Schule an der Altenau erstmalig mit ihren fünften Jahrgängen als neue Schulform der Sekundarschule. Seither haben sich wesentliche neue Elemente, wie sie bisher nur aus den Gesamtschulen bekannt waren, auch in Borchen etabliert. Verpflichtende Wahlpflichtfächer wie z. B. die Fächer Darstellen und Gestalten oder Arbeitslehre als Hauptfach sowie ein vielfältiger Ergänzungsunterricht haben in Borchen Einzug gehalten. Vor diesem Hintergrund gaben alle Klassen der Sekundarschule nicht nur einen vielfältigen Einblick in ihre tägliche Arbeit, sondern glänzten darüber hinaus auch noch mit besonderen Aktivitäten, an denen die zahlreichen Besucher des Schulfestes teilhaben konnten. Ein Fußballturnier wurde abgehalten, Schnäppchenjäger konnten ihr Glück auf dem Flohmarkt versuchen oder man konnte sein Geschick beim Bobby-Car-Rennen testen.Schulfest Akrobatik

Auch die außerschulischen Kooperationspartner der Schule an der Altenau waren vertreten. Durch den Schulsanitätsdienst der Schule an der Altenau konnte ein Rettungstransportwagen des Arbeiter-Samariter-Bundes als Ausstellungsobjekt organisiert werden, die Freiwillige Feuerwehr als Partner der Feuerwehr AG zog die Besucher durch ihre Vorführungen an und am Stand der Altenau-Ranger konnte frisch gepresster Apfelsaft von den Streuobstwiesenflächen der Försterei in Gellinghausen verkostet werden.

Schulfest Aktion Roboter

 

Musikalisch umrahmt wurde die erfolgreiche Veranstaltung vom Bläserchor Nordborchen sowie dem Spielmannszug Alfen.